Wenn man über offene Werkstätten in Brandenburg spricht, dann Max Voigt ist eine feste Größe, wenn es um offene Werkstätten und Maker-Bildung in Brandenburg geht. Mit dem Netzwerk offener Werkstätten in Brandenburg setzt er sich intensiv dafür ein, den offenen Austausch der Orte untereinander zu fördern, von- und miteinander zu lernen und ihre Angebote in die Breite zu tragen und vielen Interessierten Zugänge zu ermöglichen.
In der Folge sprechen wir mit Max über das transdisziplinäre Zusammenarbeiten in Netzwerken, von der Kraft und den Möglichkeiten von offenen Werkstätten als Zukunfstorte des Lernens, von Polynomdivsion und dem gemeinsamen Rappen auf der Straße.
Franzi Schmid ist Geschäftsführerin des Sozialunternehmens Form21 und Co-Gründerin des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler*innen. Als Expertin für neue und partizipative Lernformate hat sie erfolgreich in den letzten sieben Jahren gemeinsam mit einem 35-köpfigen Team über 3.000 Workshops durchgeführt und über 500.000 Kinder durch Bildungsprojekte erreicht. Mit einem Hintergrund als Designerin steht im Fokus ihrer Arbeit das Know How aus Gestaltung und Innovationsmethoden auf transformative Lernenansätze anzuwenden. In diesem Zusammenhang realisierte sie u.a. das GoodLab, einen Edu-Makerspace in Berlin oder auch die TüftelAkademie, eine Online-Lernplattform mit freien Bildungsinhalten (OER).
Um eine maximale Wirkung zu erzielen, arbeiten sie mit dem formalen Bildungssystem zusammen. Partner sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Schulen und Universitäten sowie Institute für Lehrerbildung. Ebenso engagiert sie sich als Sozialunternehmerin in Netzwerken von Bildungsinnovator*innen, wie etwa dem SEND e.V., um gemeinsam systemisch zu wirken.
Franzi Schmid: https://www.linkedin.com/in/franziska-schmid-a78a6b50/
Eine weitere Person, um die man beim Thema Maker Education im deutschsprachigen Raum (und darüber hinaus) nicht herumkommt, ist Mario. Mario ist Gründer der machBar aka FabLab Potsdam und FabLearn Fellow in Stanford. Außerdem ist er Lehrer an einer Montessori Schule und zeigt aus der Praxis heraus, dass Schule auch mit Ackerbau, Solaranlagen und Pubertät und dafür ganz ohne Pausenklingel zum Lernen anregen kann.
Sandra Schön ist eine Pionierin der Makerbildung im deutschsprachigen Raum. Ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und Computern gleichermaßen hat sie zum Making gebracht.
Wir sind Melanie Stilz und Julia Kleeberger, die Hosts des Podcasts “Das Lernen hacken.”
Was uns beide verbindet ist unsere Leidenschaft zum Making und der Kraft, die darin steckt, das Lernen und das Bildungssystem, wie wir es heute kennen, neu zu denken, nämlich so, dass Lernen aus einer Begeisterung heraus passiert indem man selbst ausprobiert und tüftelt – und dabei jede Menge Spaß hat.
In dieser knapp 20-minütigen Folge unterhalten wir uns darüber, wie wir beide selbst zum Making gekommen sind und was uns daran besonders fasziniert: Kurz zusammengefasst sind es immer genau diese magischen Momente in den Workshops und Veranstaltungen, wenn die Teilnehmenden feststellen: “Das ist ja alles gar nicht so schwer! Und das kann ich allein selber machen!”
Melanie Stilz: https://www.linkedin.com/in/melanie-stilz-51779438/
Julia Kleeberger: https://www.linkedin.com/in/julea/